Hallo Ihr Lieben :)?!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilei

29, Weiblich

Beiträge: 11

Hallo Ihr Lieben :)?!

von lilei am 09.09.2014 05:02

Ich hab jetzt ewig einen Beitrag geschrieben, und dann war die Seite weg
nu versuche ichs nochmal, aber diesmal in kurz
gibt es hier noch leute die regelmäßig schreiben? oder ist die seite eingeschlafen?
ich hatte vor kurzem meinen ersten ausbruch und würd mich gern mit leuten austauschen denen es ähnlich ergeht..
alsoo liebe grüße :)

Antworten

Alma

41, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von Alma am 10.09.2014 21:08

Hallo Lilei,

 

ich bin gerade heute auf diese Web Site gestoßen und auch auf der Suche nach Leuten, mit denen ich mich austauschen kann...

Ich habe das Virus seit 11 Jahren, hatte aber bis vor fünf Jahren keine Probleme, nur die Erstinfektion und dann alle drei Jahre einen Schub. Seit fünf Jahren kommt jedoch monatlich oder öfter ein Rezidiv... ganz schön belastend zeitweise

Ich finde es auch schwer, einen Arzt zu finden, der sich gut auskennt. Bisher habe ich mich recht allein gelassen gefühlt und mein Wissen stammt zu 95% aus dem Internet

Wie geht es dir so mit dem HG?

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Und natürlich von allen anderen auch

 

Viele liebe Grüße

Alma

Antworten

lilei

29, Weiblich

Beiträge: 11

Tralalala

von lilei am 11.09.2014 00:19

Schön, dass du schreibst Alma. :)
Bisher bist du die Einzige, von der ich was lese :).. Dann hast du ja einige Jahre wirkliches Glück gehabt. Monatlich stelle ich mir wirklich schwierig vor. Wie stark hast du es wenn du einen Ausbruch hast? Mein erster Ausbruch war für mich wirklich schlimm und ich habe wirklich Angst davor es auch so oft zu haben, da mein Immunsystem nie wirklich das beste war.

Ärzte sind wirklich sone Sache, der Gynäkologe bei dem ich war und der mir gesagt hat das ich Herpes genitalis habe war auch sehr leichtsinnig in seinen Aussagen und wollte sich nicht wirklich die Zeit für ein Gespräch mit mir nehmen. Daraufhin habe ich auch viel im Internet gesucht und nur widersprüchliches gefunden.. Einige sagen es sei nur übertragbar wenn man akut einen Ausbruch hat und andere widerrum behaupten das Gegenteil. Ich habe wirklich Angst andere anzustecken, habe während meines Ausbruchs ständig die Toilette desinfiziert, andere Handhandtücher benutzt etc.
Mittlerweile habe ich über eine Hotline meiner Krankenkasse mit verschiedenen Ärzten telefoniert und mehrere haben gesagt, dass es während eines Ausbruches hochansteckend ist, aber das es auch die Möglichkeit einer übertragung ohne akute Symptome gibt. Kondome reduzieren wohl nur das Risiko aber es ist selbst dann Vorhanden.
Dazu kommt das ich 19 bin, noch keine Kinder habe und sie bisher auch nicht wollte. Nachdem mir der Arzt gesagt hat das das Risiko einer Fehl oder Totgeburt sehr hoch ist.. sprüre ich das ich mir eigentlich doch Kinder wünsche und das mich diese Aussage sehr getroffen hat.

Irgendwie verändert diese Krankheit enorm viel für mich. Ich habe Angst es anderen zu sagen, momentan wissen nur meine Eltern und mein Bruder davon. Ich hab nichtmal mit Freunden dadrüber gesprochen. Ich weiß nicht im Grunde ist Herpes nichts soo schlimmes, objektiv betrachtet. Aber das was dran hängt ist für mich schlimm. Was mache ich wenn ich jemand liebes kennenlerne? dann muss ich es Ihm sagen bevor es zum Sex kommt. Die meisten werden ablehnend reagieren. Das ist menschlich.. niemand möchte freiwillig eine Krankheit auf sich nehmen. Hätte man es mir vorher gesagt und hätte ich das Entscheiden können, hätte ich mich sicher auch dagegen entschieden. Dazu kommt das ich in einem Dorf wohne, ich möchte nicht das es rumgeht. Weiß also nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.

Darf ich fragen wie es bei dir ausschaut? hast du Kinder, einen Partner? Wie hat sich dein Sexleben verändert?


Antworten

Alma

41, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von Alma am 11.09.2014 10:07

Hallo Lilei,

 

ich verstehe sehr gut, wie es dir geht. Bei mir weiß es auch fast niemand, ich traue mich nicht jemanden davon zu erzählen, weil ich total Angst vor der Reaktion habe. Selbst bei den Ärzten erzähle ich nicht besonders gerne, dass ich HG habe. Dabei wäre es ja eigentlich ganz objektiv gesehen gar nicht notwendig, sich zu schämen, denn schließlich tragen ja 20-25% aller Menschen das Virus für Genitalherpes in sich, also jeder 4. Bis 5.! Und trotzdem wird das ganze total tabuisiert und die Aufklärung ist schlecht. Als ich meine Erstinfektion hatte, bin ich zum Frauenarzt gegangen, weil ich so starke Schmerzen hatte. Der Arzt hat immerhin erkannt, dass es HG ist, aber da war seine Kompetenz dann auch schon erschöpft. Er hat mir eine Aciclovir Salbe empfohlen, mehr nicht. Heute weiß ich, dass bei dem massiven Ausbruch (dauerte drei Wochen) eigentlich Aviclovir Tabletten angebracht gewesen wären. Aufgeklärt hat mich der Arzt nicht. Ich wusste also bis vor fünf Jahren nicht, dass ich jederzeit potentiell ansteckend bin! Und auch jetzt weiß ich das nur, weil ich alles selber recherchiert habe.

Die Situation mit einer neuen Partnerschaft ist echt schwierig und mir geht es genauso wie dir... wenn mein Partner mir damals gesagt hätte, dass er HG hat und mich anstecken könnte, wäre das für mich auch sehr abschreckend gewesen.

Ich wüsste gar nicht so genau, wie ich das Gespräch mit einem neuen Partner anfangen soll... schließlich macht man ja eigentlich alles, um dem anderen zu gefallen und dann kommt man mit so etwas daher und macht sich damit irgendwie unattraktiv oder sogar abstoßend. Außerdem gehört verdammt viel Vertrauen dazu, es zu erzählen... ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, es könnte die Runde machen, mir würde es auch so gehen.

Ich glaube, man muss bei einer neuen Partnerschaft versuchen, behutsam an die Sache heran zu gehen. Damit meine ich, mit dem ersten Sex vielleicht etwas länger zu warten, als man es vielleicht sonst machen würde, bis sich eben ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Dann würde ich versuchen, das Gespräch aufklärend zu beginnen, ohne gleich das Schlüsselwort „Herpes Genitalis" fallen zu lassen, um den anderen nicht gleich zu verschrecken. Man kann ja stattdessen einfach HSV 2 sage, da wissen die meisten nicht, was es ist und hören erst mal unvoreingenommen zu. Ich würde das Gespräch vielleicht ungefähr so beginnen:

„Ich muss dir da noch etwa erzählen... und zwar habe ich eine Krankheit, die recht häufig ist... ungefähr jeder 4.bis 5. hat sie, die meisten wissen das aber gar nicht, weil sie praktisch nie Beschwerden haben. Trotzdem können sie aber andere beim Sex anstecken, das ist nämlich auch ohne Symptome jederzeit möglich. Bei mir ist es so, dass die Krankheit ab und zu ausbricht, das äußert sich dann durch schmerzhafte Bläschen, die etwa nach einer Woche abgeheilt sind. Es gibt eine Möglichkeit, zu testen, ob du das Virus auch in dir hast. Falls nicht, besteht eben die Möglichkeit, dass ich dich anstecken könnte. Wenn wir Kondome benutzen, wird da Risiko stark minimiert, aber ganz weg ist es dann auch nicht. Allerdings ist es – wie gesagt – so, dass die Meisten Leute niemals Symptome der Krankheit haben..."

Ich denke, so lässt sich vielleicht ganz gut antesten, wie der Andere reagiert. Wenn du gleich eine ablehnende Haltung bemerkst, brauchst du nicht weiter zu reden und hast aber auch nicht dein Gesicht verloren. Wenn der Andere verständnisvoll ist, könnt ihr bei ihm einen Test auf HSV machen und vielleicht hast du ja sogar „Glück", dass er (symptomfreier) Träger des Virus ist!

Trotzdem ist und bleibt es sehr schwierig...

Wie oft hast du denn Ausbrüche? Nimmst du dann Medikamente?

Bei mir ging es – wie gesagt – vor einigen Jahren so richtig los. Das Virus ist durch meine Schwangerschaft aktiviert worden. Um den Geburtstermin herum habe ich Herpes bekommen. Mein Baby wurde deshalb per Kaiserschnitt geboren, sonst hätte ich sie anstecken können. So ist aber nichts passiert und meiner Tochter geht es gut. Von dem Ausbruch an hatte ich jeden Monat ein Rezidiv. Im letzten Jahr hat die Häufigkeit sogar zugenommen. Leider ist das ganze bei mir auch immer mit sehr starken Nervenschmerzen verbrunden, so dass es eine gewaltige Beeinträchtigung ist :'-( Ich habe angefangen, täglich Aciclovir zu nehmen. Das kann die Ausbrüche zum Glück verhindern. Aber jedes Mal, wenn ich es absetze, geht es sofort wieder los. Ich bin wirklich sehr froh, dass es die Tabletten gibt und dass sie helfen, trotzdem finde ich die Krankheit sehr belastend, weil ich genau wie du immer Angst habe, jemanden anzustecken, das ist ja auch bei mir jederzeit möglich. Außerdem habe ich Angst, dass die Tabletten irgendwann nicht mehr wirken könnten. Auch dazu stehen ja total widersprüchliche Sachen im Netz. Außerdem verstehe ich nicht, warum ich diesem Virus so ausgeliefert bis und diese Machtlosigkeit nervt!

Auf jeden Fall freue ich mich aber sehr, mich mit dir zu unterhalten. Es tut sehr gut, sich mal mit jemandem auszutauschen!

Viele liebe Grüße

Alma

P.S. ich habe noch eine Seite gefunden, auf der recht viele nützliche Informationen stehen... vielleicht hilft dir das ja auch etwas. Zudem habe ich eine Klinik gefunden, die sich u.a. auf HSV2 spezialisiert hat, den Link schicke ich dir auch mal mit. Ich überlegte tatsächlich, ob ich da mal hinfahre. Ist zwar ein ganzes Stück weit weg, aber zumindest wäre da dann mal ein Arzt, der sich auskennt und mal mit dem ganzen Halbwissen aufräumen könnte

http://gynaekologie-geburtshilfe.universimed.com/artikel/fall-nr-790-herpes-genitalis

http://www-duk.med.uni-rostock.de/public/index.php?id=88

Antworten

Mario

33, Männlich

Beiträge: 2

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von Mario am 12.09.2014 08:38

Hallo :)

 

Auch ich habe nun seit zwei Wochen meinen ersten lebenslangen Partner (auf den ich ebenfalls hätte verzichten können): HSV2 ...
Ich kämpfe mich langsam aus meiner depressiven Stimmung heraus und räume in der Trümmerlandschaft auf, welche sich meine Gefühlswelt nennt. Ich muss wohl keinem hier sagen wir diese Diagnose einen umhaut.
Ich würde gerne mit euch einige meiner Gedanken teilen, meinen "Blick nach Vorne", wie ich ihn seit gestern nenne. Er ist aber noch voller Fragezeichen. Helft doch bitte mit Tipps und Tricks wie Ihr den Schock überwunden habt (oder gerade dabei seid) und zu Fragen wie Sexualität und Partnerschaft. (Eine Erfolgsstory würde mir seeeehr gut tun ).

Um etwas Positives zu finden musste ich gar nicht lange suchen, denn durch die Angst habe ich habe meine Ziele gefunden! - Hättet ihr mich vor einem Monat gefragt "Sag mal, hast du dir eigentlich mal Gedanken über Kinder gemacht?", meine Antwort wäre wohl irgendetwas mit einem fahrigen Verweis auf die Zukunft gewesen und das ich ja erst einmal eine Frau finden müsse und dass das doch jetzt gar nicht wichtig sei.
Nun weiß ich: Es ist gewiss nicht einfacher geworden, aber es ist nun wohl mein ambitioniertestes Ziel (ich habe doch immer noch das Recht glücklich zu werden -oder) , denn der Haken ist ja nun: wem wird nicht mulmig wenn er jemanden vom Herpes und 1-3% Ansteckungsgefahr reden hört. ^^

Auch denke ich, dass ein Teil einer Beziehung Sexualität ist. Also physisch (Berühren, Küssen, Sex). Das mag nach meiner persönlichen Rechnung so knapp 1/4 einer glücklichen Beziehung ausmachen. Meine Sorge gilt natürlich erst einmal dem Sex der nun gefährlich geworden ist.
(Hier würde ich gerne Fragen wie er sicherer sein kann: nehmt ihr Mittel um dauerhaft die Ausschüttung der Viren zu unterdrücken umso euren Partner zu schützen?)

Gut ist: Küssen, Kuscheln und Berühren, all das ist ohne Gefahr. Das mag für mich vor einem Monat noch sonnenklar gewesen sein - ja, ich hätte es wohl für selbstverständlich genommen. Jetzt schätze ich es sehr! Alles wohl eine Frage der Perspektive. Vielleicht muss  ich einfach nur besser in den anderen Facetten einer Partnerschaft sein, dann macht das garnicht mehr so viel, dass das sexleben "anders" ist.  (Was heißt eigentlich "anders"?)

So viel von heute

Habt ihr andere Ansichten? Welche Ideen findet Ihr gut oder schlecht? Freu mich auf eure Meinung

Liebe Grüße

Mario

Antworten

lilei

29, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von lilei am 13.09.2014 00:14

Hallo Ihr beiden :)

Zu allererst, so ging es mir auch als ich zum Arzt gegangen bin. Ich habe auch zuvor ehrlich noch nie von dieser Krankheit gehört, klar Herpes aber nicht im Genitalbereich und als Geschlechtskrankheit. Und ich hatte das Gefühl das es meinem Arzt ähnlich ging. Sonst hätte er nicht so leichtsinnige Aussagen gemacht. Von den Tabletten habe ich gehört, habe allerdings auch nur eine Salbe verschrieben bekommen. Bei starken Schmerzen hilft es übrigens diese mit Hämorrhoiden salbe zu mischen .. Die betäubt das ganze und man kann wieder anständig laufen. :) Bisher hatte ich aber erst diesen einen Ausbruch, kann da deswegen noch nicht wirklich etwas über die häufigkeit oder Medikamente sagen.

Was Partnerschaften betrifft.. Hm ich weiß nicht ob ich das Jemanden so sagen kann. Es ist ja nicht so das man HSV2 oder die Symptome googlen kann und es dann doch weiß. Nartürlich behutsam und aufklärend, da hast du Recht aber ja.. Ich weiß nicht. Zum Glück gibt es grade noch niemanden dem ich das dann sagen muss. Und ich danke dir für die Internetseiten :)

Positiv klingt gut Mario, fällt mir momentan aber noch sehr schwer..aber ich merke das ich mich auch langsam beruhige. Zu Anfang, also direkt nach der Diagnose wars ganz schlimm. Für mich ging eine Welt unter.. Alles was vorher bedeutungslos war, bekam plötzlich eine Bedeutung für mich. Momentan ist es so das ich mir vieles schön Rede (darin war ich schon immer gut ) So ein Herpes ist doch ein ganz guter Filter für Bekanntschaften, Freunde oder mögliche Partner. Im Grunde könnte man sehr gut dadran sehen wem man wirklich wichtig ist, wie Menschen mit sowas umgehen. Aaaaber heute z.b war ich auf dem Jahrmarkt mit wirklich guten Freundinnen, die beiden haben über eine Bekannte hergezogen weil sie einen Pilz hatte. Und da musste ich wirklich schlucken. So ein Pilz.. ja der wär schön und für die beiden ist es ein Grund abwertend über die Person zu reden. Und ich war froh das sie nicht von dem Herpes wussten. Ich weiß nicht.. für Menschen die genügend Kraft haben und in sich sehr gefestigt sind, wäre es sicher ein guter Filter.. aber ich glaube ich möchte gar nicht wissen wer wirklich dann hinter mir steht. Hm na gut.. Ich werde wieder Negativ, zurück zum postiven eine Erfolgsstory hätte ich auch sehr gerne, habe aber letztens irgendwo einen Beitrag von einer Frau gelesen die ihren Mann mit Herpes genitalis geheiratet hat und für sie schien es sehr normal zu sein. Genug Erfolg?

Wie meinst du das mit in den anderen Bereichen "besser" sein?. Der Sex wird durch den Herpes ja nicht schlechter wenn sich deine Partnerin erstmal FÜR eine Geschlechtskrankheit entschieden hat ..Dann müsste er auch nicht anders oder doofer sein. Allerdings ist für mich auch irgendwie ganz schwer zu entscheiden ob für mich auch ein Partner in frage kommen würde der nicht selber Virusträger ist. Was ist wenn die Gefühle irgendwann weg sind? oder es eine unglückliche Beziehung wird? Ich würde mich so schuldig fühlen. Er nimmt etwas schreckliche auf sich, und dann irgendwie umsonst. Dazu kommt das ich Angst davor habe, dass der Partner es mir irgendwann zum Vorwurf machen könnte. Vielleicht hat er viele Ausbrüche.. Berreut es. Hm

Egal wie positiv man sein will.. ich seh da nichts positives.. vielleicht bin ich einfach noch die falsche Gesprächspartnerin für dich :)

Liebe Grüße :)

Antworten

lilei

29, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von lilei am 13.09.2014 17:10

Soo :-D zum Thema Partnerschaften.. 
Man könnte sagen das man keinen Sex möchte wegen Geschlechtskrankheiten.
Das es einem wichtig ist das vorher ein Test gemacht wird.. Auf alle Krankheiten.  eingeschlossen Herpes genitalis
wenn der Partner dann einem Vorschägt ein Gummi zu benutzen sagt man das dieses nicht vor allen Krankehiten schützt..
Das dieser Test echt wichtig für einen wäre ..

Das man dabei dadrauf hofft das der andere Virus Träger ist braucht man dann ja nicht sagen und man hat nicht gelogen..einem ist ja der Test wichtig..zwar nicht um sich selbst zu schützen sondern um den anderen zu schützen.

Wenn der andere den Test nicht machen möchte ist die Interesse von der Person für einen nicht groß genug.. So kann man schonmal sotieren..diese Leute würden sich auch wenn man von der Krankheit erzählt abwenden..
Also das war erstmal mein Gedankengang.. wies dann weiter geht wenn die Person gesund ist weiß ich auch noch nicht..

Aber sonst? was haltet ihr davon? 

Antworten

Mario

33, Männlich

Beiträge: 2

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von Mario am 13.09.2014 18:08

Die Gedanken in deinem vorletzten Post Lilei sind wahr: Nach einer gescheiterte Partnerschaft, dann als Abschiedsgeschenk noch Herpes mitzubekommen. Aua und Danke! Die Gefahr ist real und irgendwie weiß ich ja auch immer: ich bin gefährlich für jemanden der sich mit mir einlässt.

Andersrum gedacht, hättest Du einen potentiellen Partner wegen Lippenherpes abgelehnt? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Übertragungswahrscheinlichkeiten sind die Gleichen. Vielleicht denk er ja genau so und ihm ist die Aussicht auf eine Beziehung mit dir das Risiko wert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2014 18:10.

lilei

29, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von lilei am 14.09.2014 18:09

Lippen Herpes wird doch aber nicht übertragen wenn er nicht akut ist? und genitalherpes kann schon übertragen werden..zumal die genital herpes Ausbrüche wirklich schmerzhaft werden können und als geschlechtskrankheit zählen.. also ich weiß nicht.. ich würde keine geschlechtskrankheit freiwillig auf mich nehmen..und auch keinen lippenherpes wenn ich jemanden kennenlerne habe ich nicht direkt diese bindung.. würde mich dagegen entscheiden wenn ich ehrlich bin..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2014 18:10.

lilei

29, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Hallo Ihr Lieben :)?!

von lilei am 14.09.2014 18:12

Und zu deinem letzten Satz... Einige machen dinge wenn sie Gefühle haben die sie im nachhinein berreuen.. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum